Peer Group General Management
ab 180,00 €
Beschreibung
Bestandteile der Mitgliedschaft
- 2- wöchentliche Online-Peer Meetings
- Platzierung eigener Fragen & Themen
- Lösungsansätze & Ideen
- Maßnahmenplanung & -verfolgung
- Lerneinheiten mit Teilnahmebescheinigung
- Zugriff auf Vorlagen & Checklisten
- Professionelle Moderation
Profil der Online Peer Group
Profitieren Sie von dem Wissen und den Erfahrungen Ihrer Online Netzwerk-Partner:innen (Online Peer Group) im Bereich General Management.
Platzieren Sie eigene Fragestellungen und Herausforderungen in Ihrer Peer Group.
In einem vertrauensvollen Umfeld erarbeiten Sie Lösungsvorschläge und Hilfestellungen, teilen Ideen und sorgen gegenseitig für eine mögliche und nachhaltige Umsetzung besprochener Maßnahmen.
Mit Ihrer Peer Group für das General Management sparen Sie Zeit, Kosten, Ressourcen und haben die Möglichkeit sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Unsere Peer Group Meetings finden 2- wöchentlich statt und haben eine Dauer von je 1,5 Stunden.
Ergänzt werden die Online Meetings durch inkludierte Lerneinheiten, für die Sie jeweils eine Teilnahmebescheinigung erhalten.
Die Peer Groups von management medien haben eine Größe von 6 bis 8 Teilnehmer:innen.
Dies ermöglicht eine effiziente Agenda und ein regelmäßiges Einbringen eigener Fragestellungen und Themen.
Die Zielgruppe
Die Peer Group General Management fokussiert sich auf Unternehmensinhaber, Unternehmensleitungen, Werksleitungen, Bereichsleitungen, Abteilungsleitungen.
Der Ablauf
Unsere Peer Group Meetings folgen einer festgelegten Agenda. So können wir einen effizienten Ablauf sowie auch die Nachhaltigkeit der bearbeiteten Themen gewährleisten.
Der Ablauf eines Peer Group Meetings:
1. Begrüßung
2. Rückblick / Maßnahmenverfolgung
Die Teilnehmenden informieren sich gegenseitig über weiterverfolgte Themen und umgesetzte Maßnahmen, die seit dem letzten Online-Meeting erzielt wurden. Auch können unter diesem Agenda-Punkt Themen eingebracht werden, bei denen die Person weitere Unterstützung und Ideen benötigt.
3. Platzierung individueller Themen einzelner Mitglieder:innen
Die Teilnehmenden stellen ihre Fragestellungen und Herausforderungen vor. Anschließend können die Mitglieder nachfragen, um das richtige Verständnis für die jeweilige Situation zu bekommen und um sicherzustellen, dass alle Aspekte des jeweiligen Themas verstanden werden.
Hilfestellung zur Präsentation von Fragestellungen und Herausforderungen:
- Was ist Ihre aktuelle Herausforderung?
- Wie kam es zu dieser Situation? Was ist der Hintergrund oder Zweck?
- Wie kann die Herausforderung im Detail beschrieben werden?
- Welche Lösungsansätze wurden bereits probiert? Gab es Erfolge oder Niederlagen?
- Welche Frage sind für die Teilnehmenden ungeklärt?
4. Brainstorming und Lösungsfindung
Das Brainstorming ist ein wesentliches Merkmal von Peer Groups. Nachdem die Fragestellungen und Herausforderungen vorgestellt wurden, folgt eine kurze Auszeit damit sich die Mitglieder erste Gedanken zu Lösungsmöglichkeiten machen können. Danach folgt ein gemeinsames Brainstorming um der jeweiligen Person Unterstützung zu bieten. Die anderen Teilnehmenden können an dieser Stelle auch ihre Erfahrungen zum Thema darlegen.
5. Abschluss und Maßnahmenplanung
Zum Abschluss des Online-Meetings können offene Fragen festgehalten werden. Die betroffenen Teilnehmenden führen auf, welche Themen bzw. Ideen sie bis zum nächsten Treffen weiter ausarbeiten oder umsetzen möchten. So wird die Wirksamkeit der Peer Groups nachhaltig abgesichert.
Mögliche Themen der Online Peer Group
Folgende Beispiel-Themen könnten in Ihrer Online Peer Group besprochen werden:
- Organisationsstrukturen
- Geschäftsprozessoptimierung
- Umsatzwachstum
- Kostenreduzierung
- Geschäftsfelderweiterung
- Personalthemen
- Unternehmenskommunikation
- Entlohnungssysteme
- Betriebswirtschaftliche Themen
- Controlling
- Lieferantensuche