Selbstlernkurs 8D Report / 8D Methode
Beschreibung
Mit Teilnahme-Zertifikat und persönlicher Betreuung
Der 8D Report bzw. die 8D Methode ist eine systematisierte Vorgehensweise um Probleme und Kundenreklamationen nachhaltig und effizient zu lösen.
Die 8D (acht Disziplinen) stehen für 8 Schritte und dienen als Leitfaden der strukturiert durch die Problemlösung führt.
Ein roter Faden führt durch die notwendigen Schritte zur Lösung des Problems oder der Reklamation. In den einzelnen 8Ds werden Werkzeuge wie zum Beispiel das Ishikawa-Diagramm (Ursachen-Wirkungs-Diagramm) und die 5W Fragetechnik (5why) zur Problemlösung eingesetzt. Informationen und Daten werden in klarer und strukturierter Form aufbereitet. Hierbei wird das Wissen der Fachleute zur Problemlösung stets mit eingebunden. Die gesamte Problemlösung findet in koordinierter Form statt. Maßnahmen werden konsequent verfolgt. Lessons Learned: Probleme werden nachhaltig beseitigt. Aus jedem Problem wird für andere und auch zukünftige Produkte bzw. Prozesse gelernt und Maßnahmen abgeleitet.
Ablauf
1. Zusendung des Lehrbriefes in Form eines E-Books zur Wissensvermittlung mit Vorlagen, Checklisten...
2. Zusendung der Testfragen nach dem Mulitple-Choice-Verfahren
3. Zusendung Zertifikat bei mindestens 50% richtig beantworteter Fragen
Inhalte
- Einführung, Grundlagen und Begriffe
- Forderungen aus Regelwerken (ISO 9001, ISO/TS 16949)
- Basiswissen Reklamations- und Beschwerdemanagement
- Der PDCA-Regelkreis
- Aufbau und Struktur eines 8D-Reports
- 8D Problemlösungsablauf
- Werkzeuge zur systematischen Ursachenermittlung und Ursachenanalyse
- Ishikawa
- 5W
- Maßnahmenableitung und Wirksamkeitsprüfung
- Zusammenspiel 8D, FMEA, Prüfanweisung, Control Plan, Arbeitsnaweisungen
- Der 8D Report nach VDA
Beiliegende Dokumente und Vorlagen:
1. Excel-Tool 5 Why
2. Excel-Tool Ishikawa
3. Excel-Tool 8D Report Formblatt
Merkmale
- Persönliche Betreuung rund um Ihren Selbstlernkurs
- Anzahl Übungen: 12
- Anzahl Testfragen zur Lernerfolgskontrolle: 24
- Anzahl Checklisten oder Vorlagen: 3
Zielgruppe: Gewerbliche und kaufmännische Mitarbeiter, Führungskräfte im gewerblichen und kaufmännischen Bereich, Abteilungsleiter, Managementebene
Qualifikation: Teilnahme-Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss
Dauer: ca. 9 Stunden je nach Lernintension