Selbstlernkurs Lean Administration Experte
Beschreibung
Mit Teilnahme-Zertifikat und persönlicher Betreuung
Die Lean Management Philosophie findet auch in der Verwaltung / Administration ihre Anwendung.
Ähnlich wie in der Produktion können die Potentiale in der Verwaltung enorm hoch sein.
Kurze Auftragsdurchlaufzeiten, geringe Arbeitsvorräte (Bestände), ein effizienter Personaleinsatz, die Einhaltung von Standards (Doppelarbeit) sowie eine geringe Fehlerquote sind hier die Ziele.
Um in die Analysephase einsteigen zu können ist es erforderlich die Produktstruktur, das Artikelsortiment und die Organisationsstruktur strukturell vorzubereiten. So kann die Komplexität aus den Prozessen herausgenommen werden. Das organisatorische Umfeld kann so „bereinigt“ und die Zahl der Aufwandstreiber soweit wie möglich reduziert werden.
Ablauf
1. Zusendung des Lehrbriefes in Form eines E-Books zur Wissensvermittlung mit Vorlagen, Checklisten...
2. Zusendung der Testfragen nach dem Mulitple-Choice-Verfahren
3. Zusendung Zertifikat bei mindestens 50% richtig beantworteter Fragen
Inhalte
1. Zielkreuz Lean Administration
2. Der Wettbewerb als Kompensator bei Nichterbringung unternehmerischer Leistungen
3. Lean Management Basiswissen
4. 7 Arten der Verschwendung in der Administration
5. Kennzahlen Lean Administration
6. Anforderungen an das Unternehmen
7. Einführung von Lean Administration
8. Prozessmanagement / Prozessoptimierung
9. Die Arbeitsplatzebene
10. Die Bereichsebene
11. Kurzübersicht 5S Methode
12. Tätigkeitsstrukturanalyse
13. Informationsstrukturanalyse
14. Praxisbeispiele
Beiliegende Dokumente und Vorlagen:
1. Excel-Tool 5 Why
2. Excel-Tool Ishikawa
3. Excel-Tool Potentialanalyse Administration
4. Excel-Tool Tätigkeitsstrukturanalyse
5. Beispiel Aufbau- und Ablauforganisation eines KVP- und SFM- Systems
Merkmale
- Persönliche Betreuung rund um Ihren Selbstlernkurs
- Anzahl Übungen: 12
- Anzahl Testfragen zur Lernerfolgskontrolle: 24
- Anzahl Checklisten oder Vorlagen: 5
Zielgruppe: Gewerbliche und kaufmännische Mitarbeiter, Führungskräfte im gewerblichen und kaufmännischen Bereich, Abteilungsleiter, Managementebene
Qualifikation: Teilnahme-Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss
Dauer: ca. 9 Stunden je nach Lernintension