Selbstlernkurs Lean Administration Experte

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Beschreibung

Mit Teilnahme-Zertifikat und persönlicher Betreuung

Die Lean Management Philosophie findet auch in der Verwaltung / Administration ihre Anwendung.

Ähnlich wie in der Produktion können die Potentiale in der Verwaltung enorm hoch sein.

Kurze Auftragsdurchlaufzeiten, geringe Arbeitsvorräte (Bestände), ein effizienter Personaleinsatz, die Einhaltung von Standards (Doppelarbeit) sowie eine geringe Fehlerquote sind hier die Ziele.

Um in die Analysephase einsteigen zu können ist es erforderlich die Produktstruktur, das Artikelsortiment und die Organisationsstruktur strukturell vorzubereiten. So kann die Komplexität aus den Prozessen herausgenommen werden. Das organisatorische Umfeld kann so „bereinigt“ und die Zahl der Aufwandstreiber soweit wie möglich reduziert werden.

Ablauf

1. Zusendung des Lehrbriefes in Form eines E-Books zur Wissensvermittlung mit Vorlagen, Checklisten...

2. Zusendung der Testfragen nach dem Mulitple-Choice-Verfahren

3. Zusendung Zertifikat bei mindestens 50% richtig beantworteter Fragen

Inhalte

1. Zielkreuz Lean Administration

2. Der Wettbewerb als Kompensator bei Nichterbringung unternehmerischer Leistungen

3. Lean Management Basiswissen

4. 7 Arten der Verschwendung in der Administration

5. Kennzahlen Lean Administration

6. Anforderungen an das Unternehmen

7. Einführung von Lean Administration

8. Prozessmanagement / Prozessoptimierung

9. Die Arbeitsplatzebene

10. Die Bereichsebene

11. Kurzübersicht 5S Methode

12. Tätigkeitsstrukturanalyse

13. Informationsstrukturanalyse

14. Praxisbeispiele

Beiliegende Dokumente und Vorlagen:

1. Excel-Tool 5 Why

2. Excel-Tool Ishikawa

3. Excel-Tool Potentialanalyse Administration

4. Excel-Tool Tätigkeitsstrukturanalyse

5. Beispiel Aufbau- und Ablauforganisation eines KVP- und SFM- Systems

Merkmale

  • Persönliche Betreuung rund um Ihren Selbstlernkurs
  • Anzahl Übungen: 12
  • Anzahl Testfragen zur Lernerfolgskontrolle: 24
  • Anzahl Checklisten oder Vorlagen: 5

Zielgruppe: Gewerbliche und kaufmännische Mitarbeiter, Führungskräfte im gewerblichen und kaufmännischen Bereich, Abteilungsleiter, Managementebene

Qualifikation: Teilnahme-Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss

Dauer: ca. 9 Stunden je nach Lernintension