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Selbstlernkurs - Reklamationsmanagement

139,00 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 1 nach Zahleingang Tag(e)

Beschreibung

Mit Qualifikationszertifikat und persönlicher Betreuung

Die Kundenzufriedenheit ist elementar wichtig für den Unternehmenserfolg. Ist der Kunde mit der Qualität der Produkte und der Prozesse sowie mit der Kompetenz und der Geschwindigkeit des Lieferanten nicht mehr zufrieden tritt der Wettbewerb oder der Preis als Kompensator für die Minderleistung ein. Der Kunde versucht den Preis aufgrund einer schlecht erbrachten Leistung zu reduzieren oder sogar den Lieferanten zu wechseln.

Mit einem systematisierten, strukturierten Reklamationsmanagement können Sie interne Prozesse optimieren, Qualitätskosten senken und die Kundenzufriedenheit erhöhen.

Mit einem systematisierten Lieferantenreklamationsprozess kann die Anlieferqualität verbessert und konstant gehalten werden. Zudem können Kosten aufgrund schlechter Lieferqualität geltend gemacht werden.

Ablauf

1. Zusendung des Lehrbriefes in Form eines E-Books zur Wissensvermittlung mit Vorlagen, Checklisten...

2. Zusendung der Testfragen nach dem Mulitple-Choice-Verfahren

3. Zusendung Zertifikat bei mindestens 50% richtig beantworteter Fragen

Inhalte

  • Einführung, Grundlagen und Begriffe
  • Zielkreutz Reklamationsmanagement
  • Forderungen aus Regelwerken (ISO 9001, IATF 16949 und ISO 10002)
  • Reklamationsarten
  • Der Reklamationsprozess und seine Schnittstellen
  • Bewertung des Reklamationsprozesses
  • Kennzahlen im Reklamationsprozess
  • Verhalten bei Eingang einer Kundenreklamation/Rückmeldung an den Kunden
  • Definition Sofortmaßnahme, Korrekturmaßnahme, Vorbeugungsmaßnahme
  • Reklamationen auswerten und analysieren
  • Kontinuierliche Reduzierung von Reklamationen
  • Reklamationskosten
  • Problemlösungstechniken zur systematischen Reklamationsabwicklung

Beiliegende Dokumente und Vorlagen:

  1. 8D Report Excel Vorlage
  2. Excel-Tool 5- Why
  3. Excel-Tool Ishikawa

Merkmale

  • Persönliche Betreuung rund um Ihren Selbstlernkurs
  • Anzahl Übungen: 12
  • Anzahl Testfragen zur Lernerfolgskontrolle: 24
  • Anzahl Checklisten oder Vorlagen: 3

Zielgruppe: Gewerbliche und kaufmännische Mitarbeiter, Führungskräfte im gewerblichen und kaufmännischen Bereich, Abteilungsleiter, Managementebene

Qualifikation: Teilnahme-Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss

Dauer: ca. 9 Stunden je nach Lernintension